Regeln und Nutzungsbedingungen

Wichtiges zur Registrierung / Regeln im TEC-LOUNGE (-Forum)


  • Du bestätigst mit der Anmeldung im Forum dass du mindestens 16 Jahre alt bist.

  • Die Registrierung und Benutzung unseres Forums ist kostenlos! Wenn du die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennst, klicke auf 'Akzeptieren' – danach kannst du dich registrieren.

  • Es kann sein, dass dein Benutzerkonto erst von TEC-LOUNGE freigeschaltet werden muss. Dies passiert in der Regel innerhalb von einem Werktag nach der erfolgreichen E-Mail-Bestätigung deines Kontos.

  • Obwohl der Betreiber/Administrator und die Moderatoren des Forums versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für den Betreiber des Forums unmöglich, sämtliche Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des jeweiligen Autors aus und der Betreiber des Forums kann nicht für den Inhalt verantwortlich gemacht werden.

  • Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Beiträge bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Beiträge in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

  • Ein Autor von Beiträgen gestattet dem Betreiber die uneingeschränkte Veröffentlichung des Beitrages.

  • Die Betreiber übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen die Betreiber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern von Seiten des Betreibers kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

  • Wir untersagen hiermit ausdrücklich die Einstellung von rassistischen, pornografischen, menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Des Weiteren ist es nicht gestattet, Nachrichten zu platzieren, die nach geltendem Recht ungesetzlich sind, bzw. einen Rechtsbruch beinhalten oder dazu auffordern. Ebenso ist die Netiquette einzuhalten. Beleidigungen anderer User werden nicht geduldet.

  • Durch das Klicken des Annahme-Knopfes garantierst du, dass du keine Beiträge schreibst, Bilder einstellst oder Links zu Seiten verwendest mit Inhalten, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind, gegen ein Gesetz oder gegen die Regeln von TEC-LOUNGE verstossen. Der Betreiber des Forums behält sich vor, Verbindungsdaten u. ä. an die strafverfolgenden Behörden weiter zu geben.

  • Das Team, der Betreiber des Forums und seine Moderatoren, haben das Recht, Themen, Beiträge und Signaturen zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schliessen. Der Betreiber hat grundsätzlich das Hausrecht.

  • Das Team behält sich vor, einzelnen Forumteilnehmern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen. Ein Anspruch auf Teilnahme an den Foren besteht nicht.

  • Auch behält sich das Team vor, auf Basis von Einzelfallentscheidungen Accounts und Beiträge inaktiver User nach einer gewissen Zeit kommentarlos zu löschen.

  • Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch den Systembetreiber nicht an Drittverwerter weitergegeben oder zur Erstellung von Spammail-Listen verwendet.

  • Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf dem jeweiligen Endgerät zu speichern. Durch das Forum gespeicherte Cookies können jederzeit ohne weitere Hilfsmittel gelöscht werden.

Wir bitten alle Mitglieder von TEC-LOUNGE um eine engagierte und faire Diskussion und um eine akzeptable Wortwahl. Verwendet bitte eine Ausdrucksweise, die ihr in Antworten zu euren Beiträgen auch akzeptieren würdet.


Wichtige Forenregeln


Regel 1: Vorbehalt
Das Team behält sich vor, gegen die Regeln oder gegen geltendes Recht verstoßende Beiträge zu schließen, zu editieren oder zu löschen. Das Hausrecht liegt beim Betreiber der Seite.



Regel 2: Der Ton macht die Musik
Verfasse keine Beiträge, die beleidigend, vulgär, obszön oder bedrohlichen Inhalts sind. Alle Beiträge, die du hier schreibst, werden von sehr vielen Menschen gelesen. Von deinen Beiträgen machen sich andere ein Bild und ein Profil von Dir. Vielleicht triffst du jemanden aus diesem Forum morgen auf der Straße oder bei einem der zahlreichen Treffen? Wenn du der Meinung bist, dass die Netiquette nichts für dich ist, dann bist du hier im falschen Forum. Das Niveau hier im Forum ist erfreulicherweise recht hoch. Senke es nicht leichtfertig. Und bleib geduldig, die Antwortrate ist hoch – ein Forum ist dennoch kein Chat.


Regel 3: Poste keine kommezielle Werbung, sonstige Verkaufsangebote oder Gesuche
Wir haben in der 'Members Lounge' einen Marktplatz eingerichtet, der für private Angebote und Gesuchen von Mitgliedern. vorgesehen ist. Falls du aktiv in diesem Forum z.B. per Banner werben möchtest, kontaktiere den Betreiber.


Regel 4: Poste keine Angebote oder Fragen nach nicht auf dem Markt erhältlichen Produkten
Wir sind keine Plattform für Hinweise oder Links zu illegalen Downloads! Bei uns gibt es keine Hilfe zu Filesharingtools – dafür gibt es andere Foren.


Regel 5: Erst suchen, dann posten
Verwende die Suchfunktion des Forums, bevor du einen Beitrag absendest.


Regel 6: Verwende sinnvolle Titel
Fasse dich kurz und prägnant. Verwende einen aussagekräftigen Threadtitel. Verzichte sowohl in deinem Beitrag ('Posting') als auch in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN sowie auf sonstiges Zeichengemüse. Ein Ausrufezeichen (!) oder Fragezeichen (?) reicht. Mehrere sind kein Antwortbeschleuniger. Prüfe den Text vor dem Abschicken noch mal auf Tippfehler; das Thema darauf, ob es tatsächlich den Text optimal zusammenfasst und versichere dich, dass du im zum Thema passenden Unterforum postest.


Regel 7: Verfasse keine Crosspostings und Doppelposting
Erstelle keinesfalls mehrere Beiträge mit gleichem Inhalt. Doppelpostings nerven nur, belasten die Datenbank und unseren Traffic sowie die Moderatoren mit Arbeit. Sie nutzen keinem. Benutze die "Ändern-Funktion", wenn Du Deinem Beitrag noch etwas anfügen möchtest und erstelle keinen weiteren Beitrag, da Doppel- und Mehrfachposts einen Thread schnell unübersichtlich werden lassen. Änderungen am eigenen Beitrag sind bis zu maximal 15 Minuten nach der Erstellung möglich.


Regel 8: Richtiges Zitieren
Verwende keine Vollzitate aus dem Internet, Teilzitate müssen mit nachprüfbarer Quellenangabe (bei Onlinequellen mit gültigem Link) versehen sein. Es sind nur Kleinzitate nach §51 UrhG erlaubt. Die verlinkte Quelle muss kostenfrei erreichbar sein. Inhalte aus kostenpflichtigen Internetseiten dürfen nicht als Zitat verwendet werden. Die Verlinkung dorthin ist erlaubt. Achte bitte auch bei internen Zitaten von Beiträgen Dritter darauf, diese schlank zu halten, um den Lesefluss nicht zu stören.


Regel 9: Bildgrößen
Um die Ladezeiten auch für mobile Nutzer zu optimieren, gilt im Forum die Beschränkung, nicht zu viele und zu große (insgesamt nicht mehr als 2.500 KB pro Beitrag und max. 1.280x1.280 Pixel pro Bild) Bilder einzufügen. Alternativ kannst Du darauf verlinken oder klickbare Vorschaubilder eines freien Bilderservers nutzen (z.B. Picr.de).


Regel 10: Signaturen
Signaturen sollen nicht länger als 5 Zeilen in Schriftgröße 2 sein. Durch eine lange Signatur wird Dein Beitrag unübersichtlich. Bei auffallenden Ausnahme-Signaturen behalten wir uns vor, diese zu editieren. Politische Äusserungen und Statements jeglicher Art und meinungspolitischer Coleur sind untersagt.


Regel 11: Verwenden von Links in Beiträgen
Verwende die Funktion 'Einen Hyperlink einfuegen' (http:// - Button) um Links in Deinen Beitrag einzufügen. Wenn du den Link direkt einfügst, können einige Browser damit nicht umgehen, falls sich dieser über einen Zeilenumbruch erstreckt. Vergewissere dich, dass die von dir verlinkte Seite keine Inhalte beherbergt, die gegen geltende Gesetze, die guten Sitten und auch gegen die Regeln von TEC-LOUNGE verstoßen.


Regel 12: Wann melde ich einen Beitrag?
Der Button 'Beitrag Melden' ist NICHT dafür da, um auf einen Beitrag aufmerksam zu machen. Dieser Button ist ausschließlich da, um dem Team Verstösse gegen die Forumsregeln zu melden.


Regel 13: Persönliches
Regelt Persönliches, wenn es schon sein muss, per PN Funktion. Alles andere schadet nur dem Niveau eines Beitrags bzw. dem des Forums. Auch in PNs hat jederzeit die Netiquette zu gelten. Werbung und Spam als Private Nachricht zu versenden ist unerwünscht.


Regel 14: 'Ein User – ein Account'
Getreu diesem Grundsatz soll ein User für die anderen klar erkennbar sein. Daher sind sogenannte 'Zweitaccounts', die parallel zu einem bestehenden Account benutzt werden, unerwünscht und werden kommentarlos gesperrt. Wir behalten uns in jedem Fall vor, auch den Hauptaccount zu sperren.


Regel 15: Partnerprogramme, Affiliates & Bonusprogramme, Werbung usw.
Das Veröffentlichen von Werbung im Rahmen von Partnerprogrammen, Affiliate-Links, Linktauschprogrammen, Ref-ID's sowie allen anderen werbungsähnlichen Angeboten ist im Forum grundsätzlich nicht gestattet. Dies gilt auch für das Benutzerprofil und die Signatur. Ebenso sind Angebote und Gesuche im Rahmen von Partnerprogrammen und Freundschaftwerbung jeder Art unerwünscht. Werbung für andere Internetcommunities ist in unserem Werbeforum möglich. Wir behalten uns vor, derartige nicht gestattete Angebote kommentarlos zu entfernen.


Verstöße gegen diese Regeln ziehen Verwarnungen und im Wiederholungsfall ggf. auch eine Sperre des Benutzeraccounts nach sich. Eine Sperre gilt immer für die reale Person, das Foren-Team behält sich vor, vom Hausrecht Gebrauch zu machen.