iPhone RAW-Photos als JPG per Signal verschicken?

• Ich mache inzwischen mit dem iPhone viele Fotos in RAW. Aber wenn ich diese per Signal verschicken will, möchte der die > 25 MB-Datei verschicken und ich bin nicht einmal sicher ob die Gegenseite DNG-Dateien lesen und anzeigen kann? Mit dem Export in iCloud und dann der Konvertierung auf dem Mac funktioniert das zwar, aber ich würde das gerne

a) direkt auf dem iPhone machen

b) keine zusätzliche Software installieren wollen

c) möglichst einen Kurzbefehl dafür erstellen

Hat jemand eine Idee? Schönen Sonntagnachmittag!

 iPhone 12 Pro  iPad  Apple Watch  MacBook Air  AirTags  AirPods  HomePod 

• Martin Danke für Deine Einschätzung.

Solange Du im Apple-Universum bleibst, wird automatisch konvertiert. Aber bei der 3rd-Party-App Signal, wird das Foto als Datei verschickt. :heul:

Ich habe jetzt zwar eine Kurzbefehlfolge gefunden mit der ein Bild in ein JPG konvertiert werden kann, aber es klemmt bei mir noch mit der Integration ins Teilen-Menü der iPhone-Fotos-App.

 iPhone 12 Pro  iPad  Apple Watch  MacBook Air  AirTags  AirPods  HomePod 

• Relativ einfach: Fotos > Bild auswählen > Senden-Pfeil > Aktion 'In Dateien Datei sichern' > dort Ordner auswählen > speichern
    Dann den entsprechenden Bild-Pfad im 3th-Party-Messenger als Bildquelle auswählen

Beim Speichern in Dateien konvertiert Apple die ProRAW-Aufnahme automatisch in eine JPEG-Datei (Dateiendung .jpg)

Für andere Optionen > Lightroom, Bildgröße (App) und Artverwandtes, wo man Komprimierungsqualität, Pixelgrößen, Ausgabeformat, Farbräume und EXIF-opt-out auswählen kann

‎Bildgröße
    ‎Mit dieser App kann ein Bild schnell und einfach in eine gewünschte Größe formatiert werden. (Mit Begrenzungen) Das Ausgabeformat wird in einer der folgenden…
    apps.apple.com

iMac 27" Retina 5K 3,6GHz 10-Core i9, 32GB RAM, Radeon Pro 5300 4GB, 1TB SSD, iMac 24" M1 16GB 8/8-Core 1TB
    iPad Pro 12,9" M1 Cellular 1TB, iPad 10,2" 9G Cellular 64GB, iPad 7,9" mini 5 Cellular 256GB
    iPhone 14 Pro Max 1TB, Apple Watch 8 Edelstahl, Apple Watch Ultra

🔴 Leica SL2, Q2, TL2, CL, X-U (Typ 113), X-Vario (Typ 107) und X2
    APO Summicron-SL 1:2/28 ASPH., Summilux-TL 1:1.4/35 ASPH., Summicron-TL 1:2/23 ASPH.
    & Ricoh GR III, GoPro Hero 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!