Objekte verschwinden aus der Finder-Seitenleiste (MacOS Ventura)

• Moin! Ich habe auf meinem neuen MacBook fast alle Objekte in der Seitenleiste des Finders anzeigen lassen. Doch ist stelle fest, dass manche manchmal "verschwinden". D.h. Plötzlich fehlten die Programme, ein andres Mal fehlt der Schreibtisch. Ich dachte zunächst immer, ich hätte das etwas falsch konfiguriert, aber inzwischen glaube ich, dass da etwas ohne mein bewusstes Einverständnis passiert. Da dieses der einzige Rechner ist, der Ventura hat, wollte ich fragen, ob ihr dieses Phänomen auch bemerkt habt. Auf meinen anderen Rechnern mit BigSur ist das bisher noch nie passiert.

Oder gibt es neu irgendeine (un)dokumentierte Tastenkombination, die ich ab und zu mal unbewusst auslöse?

Danke für Eure Erfahrungen!

 iPhone 12 Pro  iPad  Apple Watch  MacBook Air  AirTags  AirPods  HomePod 

• Hallo Hightower

das von dir beschriebene Problem habe ich selbst noch nicht feststellen können.

Hast du mehr als einen Mac im Einsatz ?

 iPhone 14 Pro Max 128 GB Space Schwarz

 iPad Pro 12.9“ 2020 Wifi 256 GB SG 

 Apple Watch Ultra 

 2 HomePods 1 Gen., HomePod mini & ATV 4K (2021) 

 iMac 24" M1 16GB 8/8-Core 512 GB 

• Hast du mehr als einen Mac im Einsatz ?

Drei um genau zu sein. Mein altes MacBook Air mit BigSur, mein geschäftliches MacBook Pro mit Big Sur und eben mein neues Air mit Ventura. Nur bei letztem ist es mir aufgefallen.

 iPhone 12 Pro  iPad  Apple Watch  MacBook Air  AirTags  AirPods  HomePod 

• Die selbe Apple ID ? Wie sind dort die Einstellungen bezg. des Finders?

 iPhone 14 Pro Max 128 GB Space Schwarz

 iPad Pro 12.9“ 2020 Wifi 256 GB SG 

 Apple Watch Ultra 

 2 HomePods 1 Gen., HomePod mini & ATV 4K (2021) 

 iMac 24" M1 16GB 8/8-Core 512 GB 

• Der Finder war am 23. Januar 2023 wie folgt eingestellt:

Am letzten Sonntag (als ich diesen Thread eröffnete) wurde dann der Schreibtisch nicht mehr angezeigt.

Den obigen Screenshot hatte ich bereits extra als Beweis angefertigt, da ich bereits vorher den Eindruck hatte, dass die Objekte in der Seitenleiste "verschwinden".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!